Kinder im Netz

zurück Altersstruktur der Respondenten vor

Meine Hypothesen zur Altersstruktur der Internet-Nutzer im Kindesalter haben sich bestätigt. Fast zwei Drittel der Respondenten sind zwischen 11 und 13 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 10,9 Jahren.
Die Online-Umfrage "Kinder im Netz" stützt damit die Ergebnisse früherer Studien, nach denen Kinder im Grundschulalter ausgesprochen selten im Internet anzutreffen sind. Der Sprung bei 11 Jahren fällt jedoch deutlicher als erwartet aus. Ob dieser Anstieg mit dem Übergang in die weiterführende Schule zusammenhängen könnte, wird später diskutiert.

Tabelle 2.2: Altersverteilung
Respondenten (absolut)
AlterAnzahl
jünger als 68
69
78
819
927
1033
1163
1277
1357

Der Einbruch bei 13 Jahren ist möglicherweise darauf zurückzuführen, daß einige Kinder dieses Alters den Fragebogen als "zu kindisch" empfunden und ihn deshalb nicht komplett ausgefüllt haben. Die Kommentare einiger älterer Kinder, die bis zum Meinungsforum vorgedrungen sind, deuten darauf hin. (330)
Allerdings deckt sich die gegenüber den Zwölfjährigen deutlich niedrigere Beteiligung in dieser Altersgruppe in der Tendenz mit den Daten aus der KidsVA 98. (331) Beide Untersuchungen, die KidsVA und meine eigene Online-Umfrage, wurden im Abstand von nur wenigen Monaten durchgeführt. Somit läßt sich dieses Ergebnis auch als Indiz dafür interpretieren, daß zum augenblicklichen Zeitpunkt tatsächlich bei den 13jährigen das Internet weniger verbreitet ist, als bei den Zwölfjährigen.

Die absoluten Zahlen in Tabelle 2.2 illustrieren, wie wenige Respondenten sich insgesamt in den unteren Altersstufen beteiligt haben. Wenn ich also in den folgenden Kapiteln Trendaussagen mache, so sind diese aufgrund der ausgesprochen schmalen Datenbasis mit äußerster Zurückhaltung zu genießen, insbesondere wenn es um Änderungen des Nutzungsverhaltens zwischen sechs und 13 Jahren geht.


Abbildung 2.6



zurück Fußnoten vor

Benutzen Sie die zurück Buttons, um zum Text zurückzukehren.

 

zurück (330) Vgl. den vorhergehenden Abschnitt sowie Kapitel 2.4.8.

 

zurück (331) Vgl. Kapitel 1.3.1.

© Tobias Gehle, 1998

zurück Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de vor


[Startseite]  [Abstract]  [Inhalt]  [Literatur]  [Fragebogen]
  [Download]  [Kontakt]  [nach Hause]