Kinder im Netz

zurück Verwendbarkeit der Kinderfragebögen vor

Die folgende Auswertung läßt sowohl die Antworten der Erwachsenen als auch die der älteren Kinder außen vor. Ich konzentriere mich auf die verwertbaren Daten der Respondenten bis einschließlich 13 Jahre. Von den 341 komplett ausgefüllten Kinderfragebögen konnte ich allerdings nur 301 verwenden. Denn 40 Respondenten gaben im zweiten Teil der Befragung keinen der genannten Internet-Inhalte bzw. -dienste als ihnen bekannt aus.


Zwei Erklärungen für dieses Antwortverhalten sind möglich:

1) Zum einen könnte es sein, daß diese Kinder tatsächlich keinerlei Erfahrungen mit dem Internet haben. Denkbar wäre, daß sie von einer Erziehungsperson ausdrücklich dazu aufgefordert wurden, den Fragebogen "auszufüllen", die Kinder damit gleichzeitig ihre allererste Begegnung mit der Online-Welt hatten. Für diese Hypothese sprechen mehrere Indizien. Fast drei Viertel dieser 40 Fragebögen (n=29) wurden in der Schule beantwortet. Es liegt nahe, daß einige Lehrerinnen oder Lehrer sich nach Erhalt meines Teilnahmeaufrufes dazu entschlossen, meine Initiative zu unterstützen und die Kinder an die Computer setzten, ohne darauf zu achten, ob die Schülerinnen und Schüler tatsächlich Internet-Erfahrungen vorweisen konnten oder nicht. In fünf Briefen, die Lehrer nach Versand des Teilnahmeaufrufes an mich geschickt haben, deutet sich an, daß Kinder auf diese Weise an den Fragebogen herangeführt worden sein könnten:

"Lieber Herr Gehle,
sieht interessant aus, Ihre Umfrageseite. Wir werden uns in den nächsten Tage in der (...)-GS (Name der Grundschule; T.G.) sicherlich damit befassen. Beste Grüße derweil, Ihr N.N."
"Lieber Tobias Gehle,
ich will gern unsere Schüler und Schülerinnen in den entsprechenden Klassen auf die Umfrage aufmerksam machen.(...)"
"Sehr geehrter Herr Gehle!
Ich werde die Information meiner Schueler gleich naechste Woche in Angriff nehmen. Mit allen guten Wuenschen fuer Ihre Arbeit!"
"Ich werde versuchen, unsere Schüler zur Mitarbeit zu bewegen."
"Hallo Herr Tobias Gehle,
Ihr Anliegen haben wir bei uns an der Schule bekannt gegeben. Die Seiten im Internet finde wir ganz niedlich. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umfrage und Studium.
Inet AG"


Auch vereinzelte Kommentare, die Respondenten im öffentlichen Forum von "Kinder im Netz" abgegeben haben, deuten darauf hin, daß sie keine oder nur sehr rudimentäre Internet-Erfahrungen hatten, bevor sie die Fragebogen-Seiten aufriefen:


"Ich fand das Internet sehr interessant,denn ich habe viel über das Internet erfahren. Deine Fragen waren sehr lustig. Am meisten haben mir deine verrückten Bilder gefallen. Jetzt weiß ich viel mehr als vorher über das Internet und kann jetzt meine 1. E-Mail abschicken."
"Ich fand diese Umfrage toll, weil ich jetzt mehr über das Internet weiss als vorher."
"Ich finde Kinder im Netz gut, weil ich so etwas über das Internet erfahre. Außerdem kann ich so in schöne Programme klicken, Ich sitze an dem Schulcomputer, denn zu Hause hätte ich keinerlei Möglichkeiten ins Internet zu kommen."


2) Die zweite Erklärung für das beschriebene Antwortverhalten ist, daß sich ältere Kinder möglicherweise über die ihres Erachtens alberne Aufmachung aufgeregt haben und deshalb im zweiten Teil der Umfrage immer mit "Nein" antworteten, um auf diese Weise möglichst schnell mit der Umfrage fertig zu werden. Diese Hypothese stützen zwei Tatsachen: Zum einen ist der überwiegende Teil der aussortierten 40 Respondenten zwischen elf und 13 Jahren alt (n=29). Und zum anderen offenbaren einige öffentliche Kommentare von Kindern dieser Altersgruppe, daß der Fragebogen offensichtlich von vielen älteren Kindern als zu kindisch empfunden wurde. Dazu jedoch später mehr. (329)



zurück Fußnoten vor

Benutzen Sie die zurück Buttons, um zum Text zurückzukehren.

 

zurück (329) Vgl. Kapitel 2.4.2. und Kapitel 2.4.8.

© Tobias Gehle, 1998

zurück Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de vor


[Startseite]  [Abstract]  [Inhalt]  [Literatur]  [Fragebogen]
  [Download]  [Kontakt]  [nach Hause]