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Ziele der Voruntersuchung
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Folgende Fragen sollten durch die Voruntersuchung geklärt werden:
Die Dauer der Umfrage:
- Wie lange benötigen die Kinder, um den Fragebogen komplett auszufüllen?
- Signalisieren die Probanden während der Untersuchung durch Gesten oder
Worte, daß sie mit dem Ausfüllen des Fragebogens nicht fortfahren wollen?
Validität und Kategoriensystem:
- Insbesondere mit Blick auf den zweiten Teil der Umfrage galt zu klären:
Entsprechen die Antworten der Kinder ihrem tatsächlichen Online-Nutzungsverhalten bzw.
ihrem Kenntnisstand? Oder überschätzen bzw. unterschätzen die Kinder ggf.
ihre Internet-Erfahrung?
- Ist es den Kindern möglich, ihre Tätigkeiten im Internet in das
vorgegebene Kategoriensystem einzuordnen?
Formulierung der Fragen:
- Sind die gestellten Fragen eindeutig und für Kinder verständlich formuliert?
- Sind die Texte zu lang, so daß die Kinder beim Durchlesen ungeduldig werden?
Gestaltung, Navigation und technische Aufbereitung:
- Erschließt sich den Kindern eindeutig, durch welche Interaktionen mit
dem Computer sie die verschiedenen Typen von Fragen zu beantworten haben
(Mausklick auf ein Symbol)?
- Bewegen sich die Kinder ausschließlich anhand des Navigationssystems der
Umfrageseiten? Oder drücken sie beispielsweise auf den Zurück-Button des Browsers,
wenn sie eine Frage beantwortet haben, sich nach dem Aufruf der nächsten
Frage aber plötzlich nicht mehr so sicher über ihre Entscheidung sind?
- Sind die Ladezeiten der Seiten kurz genug, um bei den Kindern keine
Ungeduld aufkommen zu lassen?
© Tobias Gehle, 1998
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