|
Inhaltliche und dienstespezifische Interessen
|
|
|
Nach übereinstimmenden Ergebnissen aus der ARD-Online-Studie und der W3B-Befragung
ist das Versenden von elektronischer Post eine der beliebtesten Online-Anwendungen.
Ebenfalls ausgesprochen häufig laden Nutzer Dateien und Programme aus dem Netz herunter
(Download). Unterhaltungen in Echtzeit (Chat) und zeitversetzte Diskussionen (Newsgroup
und Mailinglisten) liegen im letzten Drittel der Beliebtheitsskala. Die Tabellen 1.2
und 1.3 zeigen, welche Bedeutung die einzelnen Anwendungen für die Online-Nutzer haben.
Tabelle 1.2: Genutzte Online-Anwendungen (ARD-Online-Studie)
| zumindest gelegentliche Nutzung (in%) |
Suche von kostenfreien Infos | 83 |
Versenden und Empfangen von E-Mails | 78 |
Überspielen/Downloaden von Dateien | 67 |
Suche von Infos, auch wenn sie etwas kosten | 66 |
Bankgeschäfte wie Überweisungen Kontoabfragen | 36 |
Gesprächsforen/Newsgroup/Chatten | 33 |
Onlineshopping | 14 |
Netzwerk- bzw. Multiuser-Spiele machen | 13 |
|
Tabelle 1.3: Worauf die User auf gar keinen Fall verzichten wollen
(Fragestellung bei der W3B-Umfrage)
E-Mail | 96 |
World Wide Web | 95 |
Dateien, Programme herunterladen | 74 |
Newsgroups / Usenet | 35 |
Java / Java-Scripts | 32 |
Chat | 27 |
Übertragung von Audio- oder Videosequenzen | 21 |
Internet-Telefon und -Telefax | 20 |
Digitale Signaturen (z.B. Verisign, RSA) | 16 |
3D-Welten, Virtual Reality (VRML) | 9 |
Videokonferenzen | 9 |
Push-Technologien / -Channels (z.B. Pointcast, Backweb) | 5 |
|
Im Zusammenhang mit der Lilipuz-Analyse (17) sind die Ergebnisse der ARD-Studie über den
Bekanntheitsgrad der Rundfunk-Websites bedeutsam. Jeweils 16 Prozent der Respondenten gaben
an, sie hätten die Homepage des Ersten Fernsehprogramms (ARD) bzw. des ZDF schon einmal
besucht. Jeweils drei von hundert Nutzern besuchen ARD respektive ZDF mindestens einmal
pro Woche im Internet. Vier Fünftel der User, die schon mal eins der beiden Angebote
abgerufen haben, stuften sie als gut bis sehr gut ein.
Für alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme zusammengenommen liegt der Bekanntheitsgrad
bei einem Viertel. Die meisten Besucher der ARD-Site (79%) sind durch Hinweise im
Programm selbst auf die Homepage aufmerksam geworden. Dies trifft im übrigen auch für
die öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme zu.
Zu den gefragtesten Informationsangeboten auf den WWW-Seiten von Fernseh- und Radiostationen
merken Van Eimeren u.a. an: "Wie bei Onlineabrufen generell sind auch die inhaltlichen
Wünsche an die Onlineangebote der Radio- und Fernsehsender primär
informationsorientiert (...): Tagesaktuelle Informationen über das Weltgeschehen
(71%), Verbraucherinformationen und Ratgeber (60%) sowie Servicedienste zu Börse,
Wetter und Verkehr (59%) stehen in der Prioritätenliste ganz oben. Hoch im Kurs
stehen ebenso regionale Informationen (59%) sowie Veranstaltungstips und
Kartenservice (58%)." (18) Deutlich weniger gefragt sind Informationen über das
aktuelle Programm und Hintergrundinformationen zu einzelnen Sendungen
(vgl. Tabelle 1.4).
Tabelle 1.4: Interesse an Online-Inhalten von Radio- und Fernsehsendern
| sehr / etwas interessiert |
Infos über Weltgeschehen | 71 |
Verbraucherinfos und Ratgeber | 60 |
Serviceinfos zu Börse, Wetter, Verkehr | 59 |
Infos aus der Region | 59 |
Veranstaltungskalender, Kartenservice | 58 |
Programmübersicht | 37 |
Datenbanken mit Tondokumenten | 36 |
Zugriffsmöglichkeiten auf Sendungsmanuskripte | 30 |
Chats/Foren | 28 |
Infos über Entstehung von Sendungen | 27 |
Infos über Sender selbst | 26 |
Kontaktmöglichkeiten zu Programmachern | 24 |
Infos über Programmacher | 20 |
Sendereigener Shop | 14 |
|
Grundgesamtheit: Onlinenutzer ab 14 Jahren in Deutschland (Sample: n = 1003)
Quelle: ARD-Online-Studie 1997
|
Fußnoten |
|
|
Benutzen Sie die
Buttons, um zum Text zurückzukehren.
(17)
Vgl. den dritten Teil der vorliegenden Arbeit.
(18)
Eimeren, Birgit van/Oehmichen, Ekkehardt/Schröter, Christian, a.a.O., S.556.
© Tobias Gehle, 1998
|
Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de |
|
|
[Startseite] [Abstract] [Inhalt] [Literatur] [Fragebogen]
[Download] [Kontakt] [nach Hause]