Kinder im Netz

zurück Analyse der Server-Statistiken für die Lilipuz-Homepage vor

Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie häufig die verschiedenen Inhalte von Lilipuz Online abgerufen werden, habe ich die Anfragestatistiken des WWW-Servers ausgewertet, auf dem die Lilipuz Homepage untergebracht ist. (398) Basis für die Ausführungen in diesem Kapitel sind die Daten aus dem Zeitraum vom 1. September 1996 bis zum 31. Mai 1998, die mir das Online Service Center (OSC) des WDR zur Verfügung gestellt hat. Die Statistiken aus den ersten beiden Monaten nach dem Start von Lilipuz Online lagen dem OSC bei Beginn meiner Recherchen nicht mehr vor.



zurück Fußnoten vor

Benutzen Sie die zurück Buttons, um zum Text zurückzukehren.

 

zurück (398) Diese Anfragestatistiken gehen auf die Auswertung der sog. Log-Files des mit dem Internet vernetzten WDR-Computers (Server) zurück. Hier sind alle Lilipuz-Dateien gespeichert. Die Log-Dateien registrieren, welche Bestandteile der Homepage wie häufig abgerufen wurden (sowohl HTML- als auch Grafik- und Multimedia-Dateien wie zum Beispiel Ton-Dokumente). Die Aufzeichnungen wertet das Online Service Center (OSC) des WDR auf Anfrage einzelner Redaktionen aus und führt sie in Monats-Statistiken zusammen. Die neueste Software, die das OSC für diese Auswertungen verwendet, zeichnet neben der Anfragehäufigkeit für einzelne Dateien auch eine Vielzahl weiterer Parameter auf, zum Beispiel eine Aufschlüsselung nach Tag und Uhrzeit der Anfragen.

© Tobias Gehle, 1998

zurück Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de vor


[Startseite]  [Abstract]  [Inhalt]  [Literatur]  [Fragebogen]
  [Download]  [Kontakt]  [nach Hause]