|
Interaktion
|
|
|
Die Lilipuz-Homepage soll den Hörerinnen und Hörern der Sendung eine
zusätzliche Möglichkeit einräumen, auf unkompliziertem Wege mit der
Redaktion in Kontakt zu treten und ihre Meinung zum Programm kundzutun. (385)
Bislang bietet die Homepage dem vernetzten Publikum jedoch nur
Feedbackmöglichkeiten auf einem recht niedrigen Interaktivitäts-Level. (386)
Foren, ein Chat oder Gästebuch sind nicht vorhanden. Neben der E-Mail
bringt allein die Hitparade ein interaktives Element ins Spiel. Die Kinder
können über einen Online-Abstimmzettel einen der neun Titel zu
ihrem Favoriten küren.
In den Sommerferien 1997 startete die Redaktion erstmals eine Online-Mitmachaktion,
die jedoch wenig Resonanz fand. Auf der Homepage wurde dazu aufgerufen,
originelle Urlaubsfotos einzuschicken, die dann in einem virtuellen Fotoalbum
veröffentlicht werden sollten. In acht Wochen traf jedoch nur ein
einziger Schnappschuß ein.
|
Fußnoten |
|
|
Benutzen Sie die
Buttons, um zum Text zurückzukehren.
(385)
Vgl. dazu die Ausführungen von Matthias Wegener in Kapitel 3.3.1.
(386)
Jordan unterscheidet drei Formen der Interaktivität:
- User Feedback - Die Besucher einer Homepage können via E-Mail
Meinungen äußern. Dies entspricht der Fortsetzung der Leser-/Hörerpost mit
elektronischen Mitteln.
- Passive Interaktivität - Die User suchen sich jene Informationen raus,
die sie auf einer Web-Site interessieren. Die Eingriffsmöglichkeit besteht darin,
daß sie die Hyperlinks, die ihnen am interessantesten erscheinen, selektieren
und sich dadurch ein individuelles Informationsangebot zusammenstellen.
- Volle Interaktivität - Dem Nutzer wird die Möglichkeit gegeben,
bei seinen Bewegungen im Netz Spuren zu hinterlassen, beispielsweise in
Diskussionsforen, Chats oder virtuellen Spielwelten (MUDs).
Vgl. Jordan, Ken: Die Büchse der Pandora. IN:
Bollmann, Stefan/Heibach, Christiane (Hrsg.), a.a.O., S.43-55.
© Tobias Gehle, 1998
|
Bookmark für diese Seite: http://www.netz-kids.de |
|
|
[Startseite] [Abstract] [Inhalt] [Literatur] [Fragebogen]
[Download] [Kontakt] [nach Hause]